Weihnachtsoratorium in der evangelischen Stadtkirche Karlsruhe Erneutes Großkonzert ...Darüber hinaus agierte das Orchester mit großer Präzision und Virtuosität, sowohl in den Streichern als auch bei den Holzbläsern und den drei glanzvoll blasenden Trompetensolisten...
BNN, 13. Dezember 2016
140 Jahre Uraufführung 1. Sinfonie von Johannes Brahms in Karlsruhe Ungemein plastisch und fein nuanciert ...Christoph Siebert formte mit flüssigen, raschen Tempi ein bei aller Dramatik stets transparentes Klangbild bei Brahms. Leicht hieß hier nicht leichtgewichtig - die Schwere, die heute oft mit der Dramatik einhergeht, wurde immer wieder durch ein ungemein plastisches, fein nuanciertes Orchesterspiel ersetzt...
...Pointiert das Blech, vor allem die geforderten Naturhörner...
...Äusserst virtuos, schlank im Klang, aber sehr tragfähig gingen die Holzbläser ihre vielen solistischen Momente an, boten einen ungemein luftigen, detailreichen Brahms, bei dem die Balance zwischen packendem Zugriff und Transparenz immer gewahrt wurde...
BNN, 7. November 2016
Brahms - mit ungewohnter Leichtigkeit ...Und so hat man die c-moll-Sinfonie von Johannes Brahms wohl noch nie gehört: Mit einem raschen Tempo facht Christoph Siebert den ersten Satz an, es ist ein gedämpfter, dabei aber sehr zugespitzter Klang. Die einzelnen Stimmgruppen setzen sich deutlich voneinander ab, das macht das Werk durchsichtig, stellenweise fast kammermusikalisch. Hinzu kommt eine Phrasierung, die nicht so sehr auf epische Länge, sondern eher auf Akzente, auf einen federnden Puls angelegt ist... Pamina Magazin, 7. November 2016
Musik am Hofe zu Carlsruhe Von wegen verstaubt! ...An die CD-Produktion, welche in der letzten Woche erfolgte, schloss sich nun das "Präsentationskonzert" in der Stadtkirche Durlach an, bei dem sich das Orchester mit den in chronologischer Folge gespielten Werken glänzend aufgelegt zeigte und hinsichtlich Klang und Spieltechnik in herausragender Qualität agierte...
...Hier und auch in allen anderen Werken des Abends fiel neben dem glänzenden Spiel der Streicher besonders das saubere Spiel der Blechbläser auf, die ihre naturgemäß schwierig beherrschbaren barocken Naturhörner und -trompeten meisterlich bliesen...
BNN, August 2014
Messias bei den Händelfestspielen 2014 in Karlsruhe Deutliche Signale ...Die Aufführung konnte sich hören lassen: Zu einem grandios agierenden Karlsruher Barockorchester fügte sich der Kammerchor der Christuskirche musikalisch sehr schön ein. Carsten Wiebusch wusste den Musikern und Sängern deutliche Signale zu setzen. Besonders der Solotrompeter in "The Trumpet Shall Sound" machte dem Stück alle Ehre und entlockte der Naturtrompete sogar langgezogene Triller und kleine Verzierungen, was auf diesem Instrument nicht selbstverständlich ist...
BNN, 4. März 2014
Walldorfer Musiktage "Festliche Operngala" Musiktage fanden ihren grandiosen Abschluss ...Als ausgezeichneter Klangkörper erwies sich das "Karlsruher Barockorchester", das sich auf das Musizieren mit historischen Instrumenten spezialisiert haben. Mit immenser Musizierfreude auf hohem Niveau beeindruckte das groß besetzte Orchester sowohl mit der Begleitung der Gesangssolisten als auch mit den zahlreichen instrumentalen Solostücken. Es bestach durch agilen Klang, differenzierte Artikulation, harmonisches Zusammenspiel und große Virtuosität.
Besonders zu loben sind die gut disponierten Bläser. Schön gestalteten sich die Soli der Oboe d'amore, des Englischhorns, der Traversflöte, des Fagotts und des Horns oder das harmonische Zusammenspiel von Bläsern und Continuogruppe wie in der "Szene des Mr. Ford" aus "Falstaff"...
...Auch die Streicher überzeugten als homogener Klangkörper, der flexibel und schnörkellos agierte...
RNZ, 15. Oktober 2010
ULM - Johannespassion von J.S. Bach Überwältigender Eindruck...
Vorzügliche Umsetzung in der Ulmer Pauluskirche
...Das Barockorchester Karlsruhe agierte auf höchstem Niveau. Vorzüglich
dynamisierte es die polyphon-komplexen Klanggewebe, erzeugte höchste
Spannung... Augsburger Allgemeine
REUTLINGEN h-moll-Messe von J.S. Bach Mit dem Karlsruher Barockorchester, eigentlich ein Ensemble aus Solisten, und seinem Konzertmeister Dietrich Schüz, hatte Kantor Becker einen besonderen Glücksgriff getan. Das historische Instrumentarium, durch die engere Mensur und einfachere Mechanik erheblich heikler zu spielen, führte zu einem transparenten und luziden Wohlklang. Man denke nur an die ventillosen Blechinstrumente und die luftig obertonreichen Holzblasinstrumente im Verbund mit den samtweichen Streichern. Die unaufdringlich virtuos spielenden Musiker entwickelten einen Sound zum Hinhören; musiziert wurde im Stehen, sozusagen frei beweglich auf Augenhöhe. Reutlinger Generalanzeiger
KARLSRUHE h-moll-Messe von J.S. Bach ...Ein zuverlässiger Partner ist einmal mehr das Karlsruher Barockorchester - nicht zuletzt wegen seiner versierten Solisten, ensembleerprobt in solch namhaften Klangkörpern wie dem Freiburger Barockorchester oder dem Balthasar-Neumann-Ensemble.
Hier hört man eine spielerische Flöte zur luftigen Streicherdecke ("Domine Deus"), sonore Tiefen (Hörner und Fagotte in "Quoniam"), eine sängerische Solo-Violine ("Laudamus")... Pamina-Magazin
GENGENBACH Credo-Messe von W.A. Mozart ...Das Zusammenspiel zwischen der Katholischen Bezirkskantorei, dem Karlsruher Barockorchester und den vier Solisten war so, als ob es ein festes Ensemble wäre. Die Harmonie war nicht nur in der Musik zu spüren. Die besonderen Instrumente des Barockensembles waren ebenso ungewöhnlich wie klangvoll und auch der Chor sang auf einem Niveau, dass man nur selten zu hören bekommt... galerie-ortenau
BAD RAPPENAU Magnificat/Kantaten von J.S. Bach Brillanter kann man nicht aufs Weihnachtsfest einstimmen: Der Junge Kammerchor Rhein-Neckar schenkte am Samstagabend zusammen mit dem Karlsruher Barockorchester den Zuhörern in der übervollen Herz-Jesu-Kirche mit Bachs Magnificat D-Dur und Kantaten zum Advent ein Konzert der Extraklasse. Kraichgau-Stimme
HEIDELBERG Johannespassion von J.S. Bach Zart und filigran tönte das Karlsruher Barockorchester; Durch die Verpflichtung des Karlsruher Barockorchesters war kammermusikalische Transparenz in dieser Aufführung schon von vorneherein vorgezeichnet. Erfüllt wurde dies mit ganz erlesenen Farbschattierungen, delikaten Nuancen, wurden die wechselnden Stimmungen äußerst fein ausgeleuchtet. Herrliche Soli der Traversflöten, Oboen und Gamben hörte man zudem. Rhein-Neckar-Zeitung
KARLSRUHE Matthäuspassion von J.S. Bach Ergreifende Schlichtheit und Größe: C. Wiebusch leitete Bachs Matthäus-Passion in der Karlsruher Christuskirche. ...In dem Karlsruher Barockorchester fanden die Solisten zudem eine meisterhafte Begleitung. Badische Neueste Nachrichten
KARLSRUHE Magnificat/4. Orchestersuite von J.S. Bach ...Das Barockorchester Karlsruhe, der CoroPiccolo, die Gesangssolisten und der Dirigent Christian-Markus Raiser gaben eine nicht nur höchst konsequente sondern auch gleichermaßen begeisterte und begeisternde Darbietung auf historischem Instrumentarium; Das Orchester nebst einer engagierten Continuogruppe begleitete in vornehmer Zurückhaltung, erzeugte in exponierten Stellen den stilgerecht vibratolosen, durch Artikulation und Dynamik belebten Klang, der schwerelos anmutete und verwirklichte mit effektvoller Terrassendynamik Imitatorisches und Echowirkungen. Ungemein weiche Töne brachten die historischen Oboen d'amore hervor.
Badische Neueste Nachrichten
BADEN-BADEN Weihnachtsoratorium von J.S. Bach ...Die Musizierfreude stand den äußerst engagiert und beweglich agierenden Künstlern vom Karlsruher Barockorchester ins Gesicht geschrieben. Trotz differenzierter, kleinteiliger Artikulation, die sich mit einer Art musikalischer Interpunktion zur Klangrede formte, zerbrach der große gesangliche Bogen nie. Flotte Tempi forderten äußerste Virtuosität heraus, verhinderten jegliches Pathos oder Sentimentalität. Von Mystifizierung und Herrschaftsgepränge befreit erschien die Weihnachtsgeschichte auf einmal sehr menschlich, einfach und natürlich. Die Sinfonia zu Beginn des zweiten Teils nahm so ohne alle Betulichkeit die Freude und innere Bewegung der Hirten und damit der Gläubigen vorweg. Das freudige Herzklopfen der Hirten verdeutlichte eine süße, im Stakkato hüpfende Flöte zur Tenorarie Frohe Hirten, eilt; Badisches Tagblatt